1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld löscht auch auf Bestellung in Herford

  6. >

Durch eine interkommunale Vereinbarung bleibt Stadt Herford der Neubau einer Feuerwache in Stedefreund erspart

Bielefeld löscht auch auf Bestellung in Herford

Herford

Zu Brand- oder Rettungseinsätzen im Herforder Stadtteil Stedefreund wird künftig die Mannschaft der Bielefelder Feuer- und Rettungswache Nord ausrücken. Eine entsprechende Vereinbarung steht kurz vor dem Abschluss.

Von Stephan Rechlin

Die Mannschaft der Bielefelder Feuerwache Nord wird künftig ausrücken, wenn es in Stedefreund brennt. Foto: Thomas Starke

Mit dem zwischen Herford und Bielefeld liegenden Stadtteil hat die Herforder Feuerwehr ein wenige Minuten dauerndes Problem. Sie kann dort die gesetzliche Hilfsfrist von zwölf Minuten nicht auf die Sekunde genau einhalten. Weil nach dem Gesetz über Brandschutz, Hilfeleistung und Katastrophenschutz (BHKG) die Kommune für die Sicherheit ihrer Bürger zuständig ist, würde das den Neubau einer Feuer- und Rettungswache in Stedefreund erfordern. In seinem Rettungsdienstbedarfsplan zieht der Kreis Herford genau diese Konsequenz.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE