1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Alte Deponie unter Filet-Grundstück

  8. >

Viele Interessenten für ehemaliges Kowert-Gelände – Auswertung des Bodengutachtens soll im Herbst vorliegen

Alte Deponie unter Filet-Grundstück

Bielefeld

Das Areal ist ein Filet-Grundstück – am Grünzug gelegen, nahe der Innenstadt, Haltestellen von Bus und Bahn nicht weit entfernt. Dementsprechend groß ist das Interesse an der Fläche an der Ecke Schloßhofstraße/Drögestraße, auf der Gartenbaubetrieb Kowert zuvor seinen Sitz hatte. Ob dort Wohnungen gebaut werden können, hängt jedoch von den Ergebnissen eines Bodengutachtens ab. Denn im hinteren Bereich liegt eine alte Hausmülldeponie im Erdreich.

Von Hendrik Uffmann

Insgesamt ist das Grundstück an der Ecke Schloßhofstraße/Drögestraße 12.000 Quadratmeter groß. Ein Teil davon gehört aber zum Grünzug. Foto: Bernhard Pierel

Die Daten des Gutachtes liegen inzwischen vor, erklärt Frank Spengemann, Geschäftsbereichsleiter Immobilienmanagement im städtischen Immobilienservicebetrieb, der die Fläche zuvor an die Firma Kowert verpachtet hatte. „Gemeinsam mit dem Umweltamt müssen wir diese Daten jetzt aber noch auswerten“, so Spengemann.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!