1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Autohändler: „Aus dem Loch ist ein Krater geworden“

  8. >

Rohstoffmangel und Unsicherheit lassen in Bielefeld die Zulassungen sinken

Autohändler: „Aus dem Loch ist ein Krater geworden“

Bielefeld

Der Mangel an Halbleitern und Chips macht auch der Autoindustrie zu schaffen. Neuwagen vieler Hersteller können ihr Werk derzeit nicht verlassen, da ihnen wichtige Zulieferteile fehlen. VW und Daimler legten zeitweise sogar einzelne Werke still. Der Abwärtstrend macht sich derzeit auch in Bielefeld bemerkbar.

Von Philipp Körtgen

Neuwagen als auch Gebrauchtfahrzeuge sind derzeit knapp geworden. Die Nachfrage hingegen ist groß, die Preise für Gebrauchtfahrzeuge haben angezogen. Foto: Patrick Pleul/dpa

„Im Moment gibt es keine Modelle, bei denen uns die Hersteller eine genaue Lieferzeit nennen können“, sagt Tim Wehmeier vom Autohaus Otto Bitter. Wer heute einen Renault oder Dacia bestelle, könne daher frühestens in einem halben Jahr mit der Auslieferung rechnen – unabhängig davon, ob es sich um einen Benziner oder um ein E-Fahrzeug handele.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE