1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Bielefeld: Zahl der Autospiegel-Diebstähle steigt rasant

  8. >

Täter haben es in Bielefeld auf Fahrzeuge deutscher Premiumhersteller abgesehen

Autospiegel: Zahl der Diebstähle steigt rasant an

Bielefeld

Was sich erst eher banal angehört und eine gewisse Ratlosigkeit ausgelöst hatte, ist inzwischen in Bielefeld zum Dauerproblem geworden. Seit dreieinhalb Monaten meldet die Polizei fast wöchentlich nächtliche Diebstähle von Autoaußenspiegeln oder den Gläsern daraus. Inzwischen gibt es Dutzende Taten seit September vergangenen Jahres. Die bislang letzten Delikte gab es in der Nacht zum Dienstag. Vor allem der Gläserklau stieg zuletzt sprunghaft an.

Von Jens Heinze

Die begehrte Beute steht nachts unbewacht an der Straße: Autospiegel stehen bei Dieben in Bielefeld hoch im Kurs. Foto:  Thomas F. Starke

Die mutmaßlich zur Autoteilemafia gehörenden Täter waren bislang bekannt für den schnellen Ausbau von Navis, Katalysatoren oder Airbags. Nun haben es die Kriminellen bei ihren nächtlichen Beutezügen quer durchs Stadtgebiet vor allem auf die Modelle von drei deutschen Premiumherstellern abgesehen. Das sind an der Straße geparkte BMW, Mercedes und Audi.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE