1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Beschäftigte im Einzelhandel fordern mehr Lohn

  8. >

Kundgebung auf dem Bielefelder Kesselbrink – Solidarität mit Angestellten von MM Graphia

Beschäftigte im Einzelhandel fordern mehr Lohn

Bielefeld

Beschäftigte des Einzelhandels aus OWL, dem Sauer- und dem Münsterland haben sich am Freitag zur Kundgebung in Bielefeld getroffen, um in der aktuellen Tarifauseinandersetzung Druck zu machen. Auf dem Kesselbrink dabei waren auch die Betriebsangehörigen der Druckerei MM Graphia, die nach der angekündigten Schließung des Bielefelder Standorts um einen Sozialplan kämpfen.

Peter Bollig

Neben den Beschäftigten des Einzelhandels machten am Freitag auch Mitarbeiter der Brackweder Druckerei MM Graphia ihrem Unmut über den Stand der Verhandlungen mit ihren Arbeitgebern Luft. Foto: Thomas F. Starke

330 Männer und Frauen vor allem aus dem Lebensmittel- und dem innerstädtischen Einzelhandel zogen am Freitagvormittag durch die Bielefelder Innenstadt, um für Lohnerhöhungen einzutreten, während gleichzeitig etliche Geschäfte der Region bestreikt wurden. Vertreten waren Mitarbeiter unter anderem von Marktkauf-Niederlassungen, von Real-Märkten, Filialen von Douglas, H&M, Kaufland, Saturn und Ikea.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!