1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Partnerschaft mit Stadt im Krieg

  8. >

Bielefeld strebt eine besondere Form der Hilfe für Tscherkassy an

Partnerschaft mit Stadt im Krieg

Bielefeld

Oberbürgermeister Pit Clausen strebt eine Städtepartnerschaft an, in der es erst einmal keinen Schüleraustausch, keine Fußballduelle, keine geselligen Runden geben wird. Die Stadt heißt Tscherkassy und liegt mitten in der Ukraine.

Von Stephan Rechlin

Olaf Selonke (links) und Oberbürgermeister Pit Clausen bringen die erste Solidar-Partnerschaft mit der ukrainischen Stadt Tscherkassy auf den Weg. Foto: Stephan Rechlin

Den Kontakt dorthin haben Mitglieder der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft in Bielefeld geknüpft – viele Mitglieder stammen von dort. Sie schlugen dem Oberbürgermeister vor, den ohnehin schon laufenden Hilfsgütertransporten und Hilfeeinsätzen einen förmlichen Rahmen zu geben. Clausen: „Doch eine reguläre Städte- oder Projektpartnerschaft wie Bielefeld sie mit sieben weiteren Städten unterhält, kam in diesem Fall nicht in Frage.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE