1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Bielefeld und die Panne mit der Luca-App

  8. >

Daten wurden bislang nur ein einziges Mal ausgelesen - Nach Corona-Fall in Disco werden Sicherheitszertifikate aktualisiert

Bielefeld und die Panne mit der Luca-App

Bielefeld

Es ist eine technische Panne, die viele Fragen aufwirft. Wochenlang wurde die Einführung der Luca-App zur schnellen Kontaktnachverfolgung nach Conronafällen eingefordert. Viele Menschen nutzen die App. Aber in Bielefeld wurden die Speicher in der Behörde nicht ausgelesen.  

Von André Best

Foto:

Erst jetzt, nachdem drei junge Frauen nach Discobesuchen positive Coronatestergebnisse hatten, wurde die Stadt aktiv. Und las die Luca-App aus. Das dauerte allerdings, weil erst die Sicherheitszertifikate in der Software aktualisiert werden mussten. Somit verging Zeit. Wertvolle Zeit, die bei der Kontaktnachverfolgung und zur Vermeidung weiterer möglicher Fälle immens wichtig ist. 

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!