1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Bielefelder FDP: Zurück zu Tempo 100 auf dem Ostwestfalendamm

  8. >

Liberale lehnen nächtliches Limit ab und wollen Funktion der Stadtautobahn auch tagsüber wiederherstellen

FDP: Zurück zu Tempo 100 auf dem OWD

Bielefeld

Tempo 60 in der Nacht auf dem Ostwestfalendamm, um Anwohner stärker vor Verkehrslärm zu schützen – schon vor der entscheidenden Ausschusssitzung am kommenden Donnerstag regt sich politischer Widerstand gegen die Pläne der Stadt. Die FDP lehnt nicht nur das Tempolimit für die Zeit von 22 bis 6 Uhr ab, sie fordert auch, tagsüber von der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern wieder abzurücken. Sie will zurück zu einem generellen Tempo 100.

Von Peter Bollig

Tagsüber ist auf dem Ostwestfalendamm mittlerweile eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern erlaubt. Foto: Bernhard Pierel/Archiv

Nur das werde der Funktion des OWD als Entlastungsstraße gerecht. Mit Tempo 60 würde sie den Charakter einer Stadtautobahn verlieren, sagt FDP-Kreisvorsitzender Jan Maik Schlifter. Einen entsprechenden Antrag wolle die Fraktion demnächst einbringen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE