1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Bielefelder Königspaar erst positiv, dann negativ

  8. >

Die Schützenfreunde Schildesche feiern ausgelassen, obwohl Corona das Festprogramm beeinflusst

Bielefelder Königspaar erst positiv, dann negativ

Bielefeld

Das war ganz schön knapp. Beinahe hätten die Schützenfreunde Schildesche ihre Königsproklamation ohne das amtierende Königspaar Andreas Veling und Anja Tornow feiern müssen. Denn am Morgen vor dem Festakt ergab deren freiwilliger Schnelltest überraschend: Beide sind corona-positiv.

Von Markus Poch

Festumzug über die Westerfeldstraße zum Kirchplatz: Auf ihrem Weg legten die Schützen am Ehrenmal der gefallenen Soldaten einen Kranz nieder und brachten später den Bewohnern des nahen Seniorenheimes Huchzermeier-Stift ein Ständchen. Foto: Markus Poch

Diese Nachricht traf den Schützenvorstand hart und stellte die Festfolge zunächst auf den Kopf. Wie bei den Schildescher Schützen üblich, sollte das Königspaar, das in Jöllenbeck wohnt, mit einer großen Abordnung von zu Hause abgeholt werden. Dazu hatte der Vorstand extra drei Linienbusse gechartert und in Jöllenbeck allerlei Infrastruktur aufgebaut. Das alles war nach Erhalt der traurigen Mitteilung bereits abgebaut und umorganisiert worden, als Andreas Veling und Anja Tornow sich erneut meldeten; dieses mal mit der positiven Botschaft, dass beide nun doch negativ sind.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE