1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Im Krankenhaus herrscht weiter Pandemie

  8. >

Bielefelder Rat soll Kredit für Städtisches Klinikum verlängern

Im Krankenhaus herrscht weiter Pandemie

Bielefeld

Die Klinikum Bielefeld gGmbH bleibt am Tropf des Rathauses. Der erstmals 2020 gewährte Kredit zur Finanzierung der Coronakosten soll um ein weiteres Jahr bis zum 31. Dezember 2023 verlängert werden.

Von Stephan Rechlin

Das Klinikum Bielefeld gGmbH bleibt am Tropf der Bielefelder Stadtkasse. Foto: Thomas Starke

Im April 2020 sind dem Klinikum acht Millionen Euro Kredit eingeräumt worden, um die durch die Corona-Pandemie verursachten Kosten abzufedern. Dazu zählte die verstärkte Investition in Hygienemaßnahmen, der vorübergehende Verzicht auf planbare Eingriffe sowie die Beschäftigung zusätzlicher Honorarkräfte, um Krankheitsausfälle und Versetzungen im eigenen Personal zu kompensieren. Versetzungen wurden nötig, um die neu eingerichteten Corona-Stationen betreuen zu können – dadurch aufgerissene Vakanzen in anderen Abteilungen waren zu schließen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE