1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Brand greift auf Brackweder Kita-Dach über

  8. >

Sofa am Kindergarten Brock in Flammen - Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Brand greift auf Brackweder Kita-Dach über

Bielefeld (WB/gv). Ein Feuer hat am späten Sonntagabend erheblichen Schaden an der Kita Brock in Brackwede angerichtet. Kurz nach 22.30 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden, weil zunächst ein Sofa brannte, das auf dem Außengelände der Kita stand.

Feuerwehreinsatz an der Kita Brock in Brackwede Foto: Guido Vogels

Als die Feuerwehr unter Leitung von Dirk Fortmeier an der Tagesstätte eintraf, hatten die Flammen bereits auf das Vordach des Gebäudes in der Mülheimer Straße übergegriffen.

Rund 25 Kräfte der Wache Süd und der Löschabteilung Kupferhammer bekämpften den Brand. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Flammen, während ein weiterer Atemschutztrupp in die Innenräume ging. Dort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es im Inneren des Gebäudes lediglich zu einer starken Verrauchung, nicht aber zu offenen Flammen gekommen war.

Die Leiterin der Kita war direkt von der Leitstelle der Feuerwehr zum Brandort gerufen worden. Sie konnte den Kräften die Türen öffnen.

Die Feuerwehr belüftete die Innenräume und konnte den Einsatz nach einer Stunde beenden. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Wie es zu dem Feuer an dem Sofa kommen konnte, wird jetzt die Kriminalpolizei ermitteln. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Startseite