1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Der Leineweber knallt! Bielefeld ist eine einzige Party

  8. >

Tausende feiern Frida Gold am ersten Tag auf dem Kesselbrink

Der Leineweber knallt! Bielefeld ist eine einzige Party

Bielefeld

Der Leinewebermarkt ist eröffnet. Dieser Satz war hier zwar Jahre lang nicht zu lesen. Auf dem Alten Markt wird er von Oberbürgermeister Pit Clausen ausgesprochen. Die Glocken der Altstädter Nicolaikirche läuten dazu.

Von Stephan Rechlin

Wovon sollen wir träumen? Andi Weizel und Alina Süggeler von der Band „Frida Gold“ legen auf der Leineweber-Bühne am Kesselbrink los. Foto: Thomas F. Starke

Der OB dankt den Anwohnern für ihre Geduld und ruft sie auf, die fünf Tage mitzufeiern. Gemeinsam mit Stadtmarketing-Chef Martin Knabenreich gelingt es ihm sogar, eine Brücke zum Krieg in der Ukraine zu schlagen: „Dort wird für eine Verfassung gekämpft und gestorben, die wir mit dem am 23. Mai 1949 verabschiedeten Grundgesetz schon seit 73 Jahren haben.“ Das Leineweberfest wird seit 1974 zu Ehren dieses Grundgesetzes gefeiert. Daraufhin bittet Clausen seine Zuschauer, einen Moment zu schweigen…

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE