1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. DGB vor 75 Jahren für die Britische Besatzungszone in Bielefeld gegründet

  8. >

Zunächst nur für die  Britische Besatzungszone – Jahrestag an diesem Montag

DGB vor 75 Jahren in Bielefeld gegründet

Bielefeld

In offiziellen Schriften und auf Wikipedia wird der 2. Oktober 1949 als Gründungsdatum des Deutschen Gewerkschaftsbundes genannt. Tatsächlich wurde der „DGB“ aber schon am 25. April 1947, also fast zweieinhalb Jahre vorher, in Bielefeld gegründet.

Von Bernhard Hertlein

Vorsitzende des Bezirks Ostwestfalen-Lippe im Deutschen Gewerkschaftsbund ist Anke Unger. Im Hintergrund ein Plakat zum 50. Jahrestag der Gründung des DGB in Bielefeld. Foto: Bernhard Hertlein

Er war zunächst „nur“ die Dachorganisation für die Einzelgewerkschaften in der Britischen Besatzungszone, hieß aber bereits Deutscher Gewerkschaftsbund. Der Vorsitzende Hans Böckler wurde später auch in München als Gründungsvorsitzender gewählt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE