1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Die Lutter in Bielefeld fließt!

  8. >

Seit Mittwoch liegt die Ravensberger Straße am Wasser

Die Lutter fließt - Bielefeld feiert!

Bielefeld

Wie viel Charakter etwas Wasser einem Ort geben kann, ist am Mittwoch in der Ravensberger Straße mehr als deutlich geworden: Hunderte Menschen wollten live dabei sein, wenn Oberbürgermeister Pit Clausen dort den offen gelegten Lutter-Abschnitt zwischen Niederwall und Teutoburger Straße frei gibt. Manche Anwohner haben 20 Jahre auf diesen Augenblick gewartet.

Von Markus Poch

Mit ihren Saxofonen und vielen Anwohnern begrüßen die Leptophonics die Weser-Lutter im neuen Bachbett der Ravensberger Straße. Foto: Bernhard Pierel

Das Wasser kommt aus dem Park der Menschenrechte am Waldhof. Dort öffnet ein Mitarbeiter des Umweltamtes die Schleuse zur Ravensberger Straße. Die Weser-Lutter braucht von da aus einige Minuten bis sie das Tageslicht wieder erblickt. Jenseits des Niederwalls wird sie, obwohl gelblich-trübe und ziemlich kalt, begeistert empfangen: von einem Pulk erwartungsfroher Menschen aller Altersgruppen und den Leptophonics.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE