Spielehersteller Ravensburger bringt erstmals Puzzle mit Bielefeld-Motiv heraus
Die Sparrenburg in 1000 Teilen
Bielefeld (WB). Seit 124 Jahren stellt der Spielehersteller Ravensburger Puzzles her. Jetzt gibt es erstmals ein Bielefeld-Motiv. Die »Sparrenburg bei Dämmerung« ist auf dem neuen 1000-Teile-Puzzle zu sehen.
Das Bild stammt von dem Bielefelder Hobby-Fotografen Johannes Wienke (30). »Das ist für mich natürlich etwas ganz Besonderes«, sagt er. »Die Puzzles von Ravensburger haben ja einen großen Namen.« Etwa 660 Motive gehören zum aktuellen Sortiment des Spieleherstellers – von Schloss Neuschwanstein bis zum Eiffelturm. Aber eine ostwestfälische Sehenswürdigkeit sei bisher nicht darunter, berichtet Ravensburger-Sprecherin Katrin Hanger.
Spielzeugladen aus Bielefeld ist Kooperationspartner
Vor einigen Jahren entstand die Idee, ein Bielefeld-Puzzle auf den Markt zu bringen. Kooperationspartner und Auftraggeber ist dabei der Spielzeugladen Teddy Toys an der Eckendorfer Straße. Das Unternehmen suchte ein passendes Motiv – und wurde fündig auf der Internetseite der Bielefeld Marketing GmbH. Die von Johannes Wienke fotografierte »Sparrenburg bei Dämmerung« stieß auf Begeisterung. »Das Foto ist allein schon wegen des Farbenspiels am Himmel ein Hingucker. Für uns war klar: Mit diesem Motiv kann das Puzzle ein Erfolg werden«, berichtet Dirk Uhlmann, Abteilungsleiter bei Teddy Toys.
Johannes Wienke freut sich über das Lob. Er schreibt gerade seine Doktorarbeit im Bereich Robotik an der Uni Bielefeld. Aber in seiner Freizeit ist er häufig als Fotograf unterwegs – auf der Suche nach schönen Landschaftsmotiven. Die Sparrenburg hat es ihm auch »wegen der Historie und des Ambientes« besonders angetan. Und so entstand im vergangenen Sommer sein Bild an der Sparrenburg. »Aber dass das Foto dann für ein Ravensburger-Puzzle verwendet wird – damit hätte ich natürlich niemals gerechnet.«