1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Dienstältester Heimatpfleger in NRW

  8. >

Heinz Kossiek (82) gibt das Amt als Ortsheimatpfleger für Bielefeld-Brake nach fast 55 Jahren ab

Dienstältester Heimatpfleger in NRW

Bielefeld

Er ist der dienstälteste Ortsheimatpfleger in ganz Nordrhein-Westfalen. Seit fast 55 Jahren setzt sich Heinz Kossiek dafür ein, die Braker Geschichte zu erforschen, zu vermitteln und in Texten, Fotos und durch das sammeln historischer Gerätschaften festzuhalten. Doch nun gibt der 82-Jährige sein Amt ab. Ende des Monats will er die Aufgabe an einen Nachfolger übergeben, der schon bereit stehe, aber noch von der Heeper Bezirksvertretung bestätigt werden müsse, so Kossiek.

Von Hendrik Uffmann

Heinz Kossiek in seinem Arbeitszimmer, in dem er viele Dokumente und eigene Ausarbeitungen über die Foto: Hendrik Uffmann

„Es fällt mir nicht leicht, mich aus dem Amt zurückzuziehen, aber gesundheitliche Gründe zwingen mich dazu, da ich mich nicht mehr mit der ganzen Kraft, die notwendig ist, der Aufgabe widmen kann“, sagt Kossiek. Damit endet für ihn – zumindest in offizieller Funktion – auch eine persönliche Ära.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!