1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Einer von zwölf in ganz Deutschland

  8. >

Björn Blauert absolviert Ausbildung zum Musikfachhändler beim Fachgeschäft Wolf in Bielefeld

Einer von zwölf in ganz Deutschland

Bielefeld

Der Beruf, den Björn Blauert gelernt hat, ist so selten, dass selbst die Industrie- und Handelskammer erst einmal schauen musste, welche Fachschule zuständig ist und welcher Prüfer schließlich die Prüfung abnehmen konnte. „Da mussten wir häufiger Mal nachfragen“, sagt der 19-Jährige lächelnd. Doch jetzt hat er es geschafft. Mitte Juni hat er seine Ausbildung als Musikfachhändler abgeschlossen – als einer von nur zwölf Auszubildenden bundesweit in diesem Jahr.

Von Hendrik Uffmann

Björn Blauert spielt selbst Gitarre. Das richtige Instrument für jeden Kunden zu finden, das macht ihm besonders viel Spaß an seinem Beruf. Foto: Thomas F. Starke

Und als einer der besten, sagt sein Chef Christian Wolf, der seit neun Jahren das gleichnamige Musikfachgeschäft im Schildescher Zentrum betreibt. „Einer der Lehrer aus der Fachschule hat mich angerufen und mir gesagt, dass ich da jemand ganz Besonderen gefunden habe“, erzählt Wolf. Dass der Lehrer damit nicht falsch lag, zeigte sich dann auch bei der mündlichen Prüfung, bei der Blauert 100 von 100 möglichen Punkten bekam.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!