1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. „Einfach das Leid mittragen“

  8. >

Pfarrer Hubert Maus ist neuer Fachberater Notfallseelsorge bei der Feuerwehr Bielefeld

„Einfach das Leid mittragen“

Bielefeld

„Für mich geht ein Wunsch in Erfüllung“, sagt Pfarrer Hubert Maus, der jetzt zum neuen Fachberater für Notfallseelsorge bei der Feuerwehr Bielefeld ernannt wurde. Er unterstützt dort in Zukunft zusammen mit seinem Kollegen Hermann Rottmann das Team der Psychosozialen Unterstützung (PSU) bei der seelsorglichen Betreuung von Unfallbeteiligten, Augenzeugen und Einsatzkräften.

Von Philipp Körtgen

Freude über die Verstärkung: (Von links) Bielefelds oberster freiwilliger Feuerwehrmann Detlev Eikelmann, die beiden Fachberater Notfallseelsorge Pfarrer Hubert Maus und Pfarrer Hermann Rottmann sowie Bielefelds Feuerwehrchef Hans-Dieter Mühlenweg. Foto: Philipp Körtgen

Maus ist katholischer Pfarrer in der St. Elisabeth-Gemeinde in Brackwede. „Ich hatte immer Interesse an Polizei und Feuerwehr“, sagt er, „aber bislang nie die Zeit dazu.“ Erst als ihn das Erzbistum Paderborn vor einigen Jahren mit der Einstellung eines Verwaltungsleiters entlastete, wurde ihm das Engagement möglich. Seit vergangenem Jahr ist er als Polizeiseelsorger im Einsatz und erfuhr über einen Freund davon, dass auch die Feuerwehr einen Notfallseelsorger suche.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!