Internationaler Museumstag am Sonntag in Bielefeld
Einladung zum digitalen Besuch
Bielefeld (WB)
Zum Internationalen Museumstag an diesem Sonntag, 16. Mai, bietet das Krankenhausmuseum Bielefeld nachmittags digitale Führungen an, ganz nach den Interessen der Zuschauer. Zum Beispiel zur Entwicklung der HNO-Heilkunde mit einer „Rundfahrt“ vom Ohr zur Nase in den Hals und zurück. Man erlebt und versteht dabei, was Hören, Riechen, Atmen und Schlucken bedeuten.
Anatomische Objekte und Lehrtafeln können betrachtet werden. Alte Operations-Instrumente und Behandlungsprozeduren werden in interessanten Szenarien gezeigt. Neuerwerbungen wie zum Beispiel ein „Intraschall-Gerät“, das einem alten Wählscheiben-Telefon ähnelt, warten auf Entdeckung.
Beginn ist jeweils zur vollen Stunde, Dauer eine Dreiviertelstunde: 14 bis 14.45 Uhr, 15 bis 15.45 Uhr und 16 bis 16.45 Uhr. Zur Teilnahme reicht ein Smartphone. Adresse: https://meet.jit.si/khmuseum-live. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vertiefend zum aktuellen Ausstellungsvideo finden sich auf der Webseite des Krankenhausmuseums verlinkte Bildschirmfotos für weitere Informationen. www.krankenhausmuseum-bielefeld.de
Auch die Kunsthalle Bielefeld lädt am Internationalen Museumstag zum digitalen Besuch ein. Per Zoom können sich Besucherinnen und Besucher, gerne auch Kinder, von 11 bis 13 Uhr in die Kunsthalle begeben und gemeinsam mit Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittlern die aktuellen Ausstellungen wie etwa „Monica Bonvicini – Lover‘s Material“ oder „Jeremy Deller – wir haben die Schnauze voll“ erforschen.
Die Besucher dirigieren dabei die Kamera und entscheiden selbst, worüber gesprochen wird. Fragen sind herzlich willkommen. Dazu gibt es auf Wunsch Tipps und Anleitungen zum Kreativsein.
Den Link zur Teilnahme finden Interessenten am Sonntag auf der Website der Kunsthalle unter www.kunsthalle-bielefeld.de.
Startseite