1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Erwachsene erlernen das Radfahren

  8. >

Große Nachfrage: Wochenendkurse des ADFC in Bielefeld

Erwachsene erlernen das Radfahren

Bielefeld

Galina kann nicht Fahrrad fahren. Sie ist in Odessa am Schwarzen Meer aufgewachsen und damals gab es für sie nur „schwimmen und Tennis spielen“, wie sie sagt. Jetzt wurde der Frau, die so gerne in die Pedale treten möchte, geholfen – beim Radfahrkurs des ADFC.

Von Philipp Körtgen

Auf eigens angefertigten Fahrrädern lernen zwölf Teilnehmer in den Kursen des ADFC an zwei Tagen das Radfahren. Trainiert wird auf dem Bielefelder Jugend-Verkehrsübungsplatz an der Apfelstraße. Oft sind die Kurse ausgebucht. Foto: Philipp Körtgen

Wie Galina geht es vielen Menschen, weiß Kordula Gützlag, Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Bielefeld. Seit 15 Jahren bietet ihr Verein eine Radfahrschule für Erwachsene an, um an einem Wochenende in geschützter Atmosphäre Menschen wie Galina das Radfahren beizubringen. Neben solchen, die es aus verschiedenen Gründen nie gelernt haben, nehmen daran auch Menschen teil, die nach Stürzen zu viel Angst vor dem Fahren entwickelt haben.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE