1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Fax von Yoko Ono und Orakel mit Gummibärchen

  8. >

Den Bielefelder Pendragon-Verlag gibt es seit 40 Jahren

Fax von Yoko Ono und Orakel mit Gummibärchen

Bielefeld

Als Günther Butkus vor 40 Jahren (genau: 21. Oktober 1981) seinen Pendragon-Verlag als Gewerbe anmeldete, habe er gar nicht richtig gewusst, „wie Verlag überhaupt geht“. Den damals 23-jährigen Studenten der Literaturwissenschaften, der noch bei seinen Eltern wohnte, begeisterte Sprache, er ging gern zu Autorenlesungen und interessierte sich vor allem für Erstlingswerke.

Von Burgit Hörttrich

Im Oktober vor 40 Jahren meldete Günther Butkus seinen Pendragon-Verlag als Gewerbe in Bielefeld an. Der damals 23-jährige Student gab als erste Bücher Wiederauflagen von Günter Wallraff und Friedrich Christian Delius heraus. Seine ersten Bestseller waren „Gimme Some Truth“, das komplette John-Lennon-Songbook, und „Das Gummibärchen-Orakel“ von Dietmar Bittrich, das sich allein mehr als 500.000 Mal verkaufte. Foto: Thomas F. Starke

Erstlingswerke, längst vergriffen, waren es denn auch, die er neu herausgab: Im Frühjahr 1982 veröffentliche Pendragon von Günter Wallraff „Nachspiel“ und von Friedrich Christian Delius „Wir Unternehmer“. Heute gibt der Verlag mit Sitz an der Stapenhorststraße ein Frühjahr- und ein Herbstprogramm mit bis zu 15 neuen Titeln heraus.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!