1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Jahnplatz in Bielefeld: Freie Fahrt für den Busverkehr

  8. >

Bielefelder Jahnplatz kurz vor der Fertigstellung

Freie Fahrt für den Busverkehr

Bielefeld

Nicht nur saubere und pünktliche Busse, sondern auch eine „vernünftige Aufenthaltsqualität an den Haltestellen“ ist nach Meinung von Mobiel-Geschäftsführer Martin Uekmann ein Schlüssel für einen erfolgreichen Öffentlichen Nahverkehr. Und diese Aufenthaltsqualität sei nun am Jahnplatz mit der Fertigstellung der neuen Haltestellen gegeben.

Von Heinz Stelte

Freigabe des Jahnplatzes für den Busverkehr (von links): Olaf Lewald (Leiter Amt für Verkehr), Marin Uekmann (Mobiel-Geschäftsführer), Dirk Vahrson (stellv. Leiter Amt für Verkehr) und Kai-Uwe Steinbrecher (Geschäftsbereich Technik Mobiel). Foto: Bernhard Pierel

Seit Montag ist der zentrale Platz komplett für den Busverkehr freigegeben. „Das war ein Kraftakt,“ erklärt Dirk Vahrson, stellvertretender Leiter des Amtes für Verkehr. Bis zuletzt sei mit Hochdruck an den Haltestellen gearbeitet worden. Nun dominieren die vier in Tschechien gefertigten begrünten Haltestellendächer den Platz. Die Pflanzen auf den Dächern sollen langfristig das Mikroklima des Platzes verbessern, nur einmal im Jahr müssen sie gedüngt werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE