Präsident Dehoga Ostwestfalen für sein Engagement ausgezeichnet
Goldene Ehrennadel für Andreas Büscher
Bielefeld
Der Bielefelder Gastronom und Hotelier sowie Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Ostwestfalen, Andreas Büscher, hat bei der Delegiertenversammlung des Landesverbandes NRW für besondere Dienste die Goldene Ehrennadel verliehen bekommen.
„Sein Bestreben, den Dehoga auch auf Landesebene gemeinsam stark zu machen, ist genauso wie sein Engagement in der Jugendarbeit und der Tarifpolitik vorbildlich“, lobte Hauptgeschäftsführerin Regine Tönsing am Dienstag. Andreas Büscher ist Mitglied im Landesberufsbildungsausschuss und seit über 30 Jahren im Prüfungsausschuss für Köche (Auszubildende und Küchenmeister) von der IHK Ostwestfalen bestellt.
Für den Dehoga Ostwestfalen sowie den Kreisvorstand Bielefeld nehme er in vielen Gremien einen Vorstandsposten wahr – etwa im Verkehrsverein, in der Vollversammlung IHK und bei Bielefeld Marketing. Tönsing: „Für unsere Mitglieder hat er stets ein Ohr und hat auch schon mal deutliche Worte für Kollegen, die es nicht allzu genau nehmen und kein gutes Beispiel für unsere Unternehmen sind.“
Weiter erklärte Tönsing: "Unsere Verbände sind auf das Ehrenamt angewiesen und dankbar, wenn sich Gastronomen und Hoteliers ehrenamtlich einbringen und unserer Branche über Jahre, manchmal Jahrzehnte Gesicht und Stimme geben. Das ist nicht selbstverständlich."
Bei der Delegiertenversammlung ging es auch um weitere Themen: So hätten die Mitglieder "auch über unsere täglichen Sorgen wie den Erhalt der Sieben-Prozent-Steuern auf Speisen, Energiekrise, Arbeitskräftemangel und vieles mehr gesprochen. Tönsing: "Aber der schönste Moment war die Übergabe der Goldenen Ehrennadel an unseren Präsidenten Andreas Büscher für seinen unermüdlichen langjährigen Einsatz für das Gastgewerbe in NRW."
Seit 1998 im Ehrenamt
Büschers Karriere im Ehrenamt begann 1998 als Schriftführer im Kreisvorstand Bielefeld. 1999 übernahm er den Vorsitz der Hotelfachgruppe Ostwestfalen. Seit 2001 gehört er dem Präsidium der Dehoga Ostwestfalen an, es folgten mehrere weitere Posten. 2016 wurde Büscher Präsident in Ostwestfalen und 2020 Regionalpräsident NRW. Sein eigenes Restaurant/Hotel im Bielefelder Ortsteil Quelle will Büscher perspektivisch schließen - vor allem wegen hoher Renovierungskosten, die im sechsstelligen Bereich lägen. Auf dem Areal könnte Wohnbebauung entstehen. Gastronomie unter dem Namen Büscher soll es aber weiterhin geben, dann an einem anderen Standort.
Startseite