1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Grüne wollen Fachwerkhaus in Bielefeld erhalten

  8. >

Quellenhof: Offener Brief an Pastor Pohl soll Abriss verhindern

Grüne wollen Fachwerkhaus in Bielefeld erhalten

Bethel

In einem Offenen Brief an den Vorstandsvorsitzenden der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Pastor Ulrich Pohl, setzen sich die Gadderbaumer Grünen für den Erhalt eines historischen Fachwerkgebäudes am Quellenhofweg ein. Nach derzeitigem Planungsstand soll es abgerissen werden und einem neuen „Haus Zuversicht“ weichen.

Von Heinz Stelte

Das Fachwerkgebäude aus dem Jahre 1856 Foto: Bernhard Pierel

Dieses „ursprüngliche und namensgebende historische Gebäude des Quellenhofes“ soll nach dem Willen der Fraktion der Grünen in der Bezirksvertretung Gadderbaum unbedingt erhalten bleiben. Die Grünen erinnern an die Geschichte dieses Hofes „Quellenhof“. Dort seit bereits im Jahre 1556 ein Hof erwähnt worden. Das Deelengebäude, dem nun der Abriss droht, wurde im Jahre 1856 errichtet und weist das für das Ravensburger Land typische historische Engelsdekor auf. Geschichte, so schreiben die Grünen an Pastor Pohl, könne dann im Gedächtnis der Menschen bewahrt werden, „wenn vorhandene ‚Zeitzeugen‘ einen direkten Zusammenhang bieten.“ Der Engeltorbogen des Fachwerkhauses sei ein „Hingucker“ nicht nur für Spaziergänger.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!