1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Jahnplatz in Bielefeld: Der neue Asphalt reinigt sogar die Luft

  8. >

Es geht voran in der Innenstadt Bielefelds

Jahnplatz: Der neue Asphalt reinigt sogar die Luft

Bielefeld

Er soll die Luft reinigen und auch zur Lärmreduzierung beitragen. Auf dem Jahnplatz wird der neue Asphalt auf die Straße gebracht. Aus zuvor vier Spuren werden zwei für den Individualverkehr.

Von Markus Poch

„Clean-Air-Asphalt“ heißt der Straßenbelag, den die Strabag-Mitarbeiter hier auftragen. Wegen des enthaltenen Granulats wirkt er heller als sonst. Foto: Thomas F. Starke

Zum Luftkurort wird es die Bielefelder Innenstadt wohl niemals schaffen, aber jetzt macht sie einen kleinen Schritt in diese Richtung: Mit dem Umbau des Jahnplatzes erhält die Pkw-Fahrbahn während der Osterferien ihre abschließende Deckschicht. Zur Verwendung kommt ein neuartiger Asphalt, der nach Angaben des Herstellers sowohl die Luft verbessert als auch den Geräuschpegel senkt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE