1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Kita: Stadt gibt 625.000 Euro

  8. >

Bielefeld erstattet Elternbeiträge

Kita: Stadt gibt 625.000 Euro

Bielefeld

Die Elternbeiträge für Kitas und den offenen Ganztag an Grundschulen (OGS) für den Monat Januar sollen wegen des Lockdowns erstattet werden

wn

Kita dicht, Geld zurück: Die Stdat erlässt im Januar die Elternbeiträge. Foto: Daniel Salmon

Die Verrechnung erfolgt mit den Elternbeiträgen für Februar 2021. Aufgrund der Corona-Beschränkungen gibt es in den meisten Einrichtungen nur einen Notbetrieb.

Die Erstattung der Elternbeiträge bedeutet Mindereinnahmen für die Stadt. Das Land NRW hat bereits zugesagt, die Hälfte davon zu übernehmen. 200.000 Euro bei der OGS, 55.000 Euro bei der Kindertagespflege und 370.000 Euro bei den Kitas müssen aus der Rathaus-Kasse getragen werden. Macht zusammen 625.000 Euro. Weil die Januar-Beiträge aber schon eingezogen wurden, erfolgt der Ausgleich nun im kommenden Monat. Am Mittwoch hat sich der Jugendhilfeausschuss mit dem Thema beschäftigt. In der kommenden Woche muss der Rat zustimmen. Mit der Beitragserstattung sollen die zusätzlichen Belastungen für die Eltern aufgefangen werden.

Startseite