1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Klasse durch Masse

  8. >

Kommentar zu Klinikauswertung der AOK

Klasse durch Masse

Bielefeld/Dortmund

Die gute Botschaft vorneweg: In Westfalen-Lippe gibt es eine Vielzahl von Kliniken, die statistisch nachweisbar überdurchschnittlich gute Behandlungserfolge vorweisen können. Die jüngste Auswertung der AOK zeigt das überdeutlich, auch wenn sie nur einen ausgewählten Teil des Behandlungsspektrums abbildet.

Von Andreas Kolesch

Auf der Bestenliste finden sich auch Krankenhäuser aus OWL. Foto: Patrick Pleul/dpa

Hier und da finden sich auch kleinere Häuser auf der Bestenliste – es gibt also durchaus noch „Geheimtipps“. Ganz überwiegend aber bestätigt sich, dass bei vielen Behandlungsbereichen Klasse kaum ohne Masse möglich ist. Eine fortschreitende Spezialisierung der Kliniken ist also nicht nur volkswirtschaftlich sinnvoll, sondern dient auch dem Patientenwohl.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE