1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. „Abschied nehmen – Sterben, Tod und Trauer“ im Bauernhausmuseum in Bielefeld

  8. >

Ausstellung: Lachen, Staunen, Gänsehaut

„Abschied nehmen – Sterben, Tod und Trauer“ im Bauernhausmuseum in Bielefeld

Bielefeld

Ein Sarg, der doppelt genutzt wird: zu Lebzeiten als Bücherregal oder Hausbar und nach dem Ableben als letzte Ruhestätte – das gibt es tatsächlich und ist zu sehen in der neuen Ausstellung des Bauerhausmuseums, die am Sonntag (5. Februar) eröffnet wird.

Anke Bechauf  und Museumsleiter Dr.  Lutz Volmer eröffnen am Sonntag die Ausstellung „Abschied nehmen – Sterben, Tod und Trauer“ im Bauernhausmuseum. Das linke Exponat zeigt eine Versehlaterne, rechts ist eine Urne für die Seebestattung zu sehen. Foto: Bernhard Pierel

 Der „Dual-Use-Sarg“ gehört zu den Kuriositäten der Wanderausstellung „Abschied nehmen – Sterben, Tod und Trauer“, die Verena Burhenne vom Museumsamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) kuratiert hat. Zur Eröffnung am Sonntag um 11.30 Uhr wirft sie einen Blick auf die Kulturgeschichte des Sterbens der vergangenen 200 Jahre und das damit verbundene Brauchtum.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE