Landtagswahl NRW 2022
Das Ergebnis im Wahlkreis 92 Bielefeld I: Christina Kampmann (SPD) gewinnt Direktmandat
Im Wahlkreis 92 Bielefeld I hat Christina Kampmann (SPD) das Direktmandat gewonnen. CDU-Kandidat Ralf Nettelstroth landet hinter Christina Osei (Grüne) nur auf Platz drei.
Osei: „Die Bemühungen haben sich ausgezahlt. Ein gutes Ergebnis im Wahlkreis wäre die Kirsche auf der Torte.“ Allein schon aufgrund ihres Listenplatzes ist Osei sicher im Landtag.
Der Wahlkreis 92 Bielefeld I umfasst bei der Landtagswahl NRW 2022 die Bielefelder Stadtbezirke Mitte, Schildesche und Gadderbaum.
Hier geht es zu einer Übersicht über alle Wahlkreise in OWL bei der Landtagswahl NRW 2022.
- CDU: Ralf Nettelstroth
- SPD: Christina Kampmann
- FDP: Leo Knauf
- AfD: Florian Sander
- Grüne: Christina Osei
- Die Linke: Onur Ocak
- Die Partei: Lena Oberbäumer
- DKP: Johanna Seel
- MLPD: Reinhard Schultka
- Die Basis: Martin Schwab
Der Kandidat der CDU: Ralf Nettelstroth
Ralf Nettelstroth (57) verzichtet bei der Landtagswahl zugunsten von Tom Brüntrup (24) auf seinen angestammten Wahlkreis 93. Nettelstroth, der aktuell bereits im Landtag sitzt, tritt im Wahlkreis 92 an, und der gilt als alte SPD-Hochburg. Im November 2020 war der Rechtsanwalt, der auch CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat ist, über die Liste in den Landtag nachgerückt. In Düsseldorf gilt er als sehr gut vernetzt, von 2012 bis 2017 war Nettelstroth schon einmal Abgeordneter.
Die Kandidatin der SPD: Christina Kampmann
Christina Kampmann ist bereits 2017 für den Wahlkreis 92 angetreten. Die 41-Jährige war von 2015 bis 2017 NRW-Familienministern und ist seitdem als Landtagsabgeordnete im Düsseldorfer Parlament für die Themen Digitalisierung und Europa zuständig.
Der Kandidat der FDP: Leo Knauf
Leo Knauf ist Lehramtsstudent und Ratsherr und möchte im Wahlkreis 92 das Mandat für die FDP holen. Bildung und Digitalisierung sind die Themen des 20-Jährigen.
Die Kandidatin der Grünen: Christina Osei
Bei der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen ist Bielefelds Bürgermeisterin Christina Osei auf Platz 21 der Landesliste gewählt worden. Die 56-jährige Accountmanagerin ist Fraktionschefin der Grünen im Stadtrat.
Außerdem treten an: Onur Ocak (Die Linke), Florian Sander (AfD), Lena Oberbäumer (Die Partei), Johanna Seel (DKP), Reinhard Schultka (MLPD) und Martin Schwab (Die Basis).
Wie war das Ergebnis der Landtagswahl NRW 2017?
Die damalige Landesfamilienministerin Christina Kampmann (SPD) hatte sich 2017 im Landtagswahlkreis 92 durchgesetzt. Die damals 36-Jährige holte 40,1 Prozent der Erststimmen, CDU-Kandidat Vincenzo Copertino erreichte 23,3 Prozent.
Startseite