1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Leinewebermarkt: 9000 Besucher bei Jahnplatz-Konzert

  8. >

Riesen-Publikum bei Glasperlenspiel-Auftritt – Am Donnerstag tritt Mia auf – mit Video

Leinewebermarkt: 9000 Besucher bei Jahnplatz-Konzert

Bielefeld (WB/sb/bp). Der 44. Leinewebermarkt ist eröffnet: Und der Start ist gelungen: Etwa 9000 Besucher verfolgen das Glasperlenspiel-Konzert am Mittwochabend auf dem Jahnplatz.

Die Band Glasperlenspiel mit Sängerin Carolin Niemczyk singt vor 9000 Zuhörern auf dem Jahnplatz. Foto: Bernhard Pierel

Das sind sogar noch mehr als beim Auftritt von Popsänger Wincent Weiss im vergangenen Jahr, als 8500 Besucher kamen. Mit »Hallo Bielefeld« begrüßen Sängerin Carolin Niemczyk und Bandkollege Daniel Grunenberg das Publikum. Es folgen begeisternde Schreie. Mit Songs wie »Echt« reißt die Bands gleich viele Besucher mit.

Bereits vor dem Konzert sagte Daniel Grunenberg dem WESTFALEN-BLATT: »Wir wollen den Leuten einen richtig schönen Abend zaubern.«

Knapp zwei Stunden vor Konzertbeginn war die offizielle Eröffnung mit dem traditionellen Schlürschluck erfolgt, ausgeschenkt von Leineweber Peter Weidlich.

Und noch vor der offiziellen Eröffnung am Mittwochabend war auf den sechs Bühnen schon viel los von der Kirmes-Meile mit dem neuen Fahrgeschäft Sky Dance, das Mitfahrer in 48 Meter Höhe trägt, bis hin zu den »Local heroes«, Musiker aus der Region, auf dem Klosterplatz.

Und dazwischen wurde sogar spontan auf der Straße getanzt. Der Leinewebermarkt XXL dauert noch bis einschließlich Sonntag.

»Es wird alles dabei sein – von den alten Hits bis zu den neuen Songs, auf die wir uns ganz besonders freuen«, sagt Glasperlenspiel-Sängerin Carolin Niemczyk dem WESTFALEN-BLATT. »Es ist das Größte, die Songs einer neuen Platte live spielen zu können.«

Am Donnerstag um 20.30 Uhr tritt dann die Band Mia (»Hungriges Herz«) auf die Jahnplatz-Bühne.

Das gesamte Programm zum Leinewebermarkt gibt es hier.

Startseite