1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Museum und moderne Werkstatt

  8. >

Am Möbel-Bahnhof in Hillegossen hat Peter Timpe einen wohl einzigartigen Ort in Bielefeld geschaffen

Museum und moderne Werkstatt

Bielefeld

Das Backsteingebäude erinnert an eine frühere Ära. Direkt daneben reihen sich moderne  Überseecontainer aneinander. Im Inneren lagern Bohlen wertvoller Hölzer neben antiken Schränken und Kommoden, in der Ausstellung stehen neue Möbel in aktuellem Design, und dazwischen überraschen  Sammlerstücke - vom Kinderwagen  von 1880  bis zur Videokamera  aus dem 1980er Jahren. Am Möbel-Bahnhof in Hillegossen hat Peter Timpe einen  wohl einzigartigen  Ort in Bielefeld geschaffen. 

Von Hendrik Uffmann

Peter Timpe an der „Schnittstelle“ zwischen  dem alten Lagergebäude und dem Trakt aus  Überseecontainern, den er daran angebaut hat. Zu den Sammlerstücken, die  dort stehen, zählt auch ein Filmprojektor aus den 1930er Jahren. Foto: Hendrik Uffmann

Moderne  Möbelwerkstatt, Museum, Treffpunkt, Ort für besondere Feiern - das Gelände  zwischen Bahngleisen und Altenburger Straße ist von allem etwas.  Und wer einmal angefangen hat, die Gebäude zu erkunden, der hört so schnell nicht wieder auf.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE