1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Nachts mit Tempo 60 über den OWD

  8. >

Stadt Bielefeld will Forderung nach mehr Lärmschutz zwischen Johannistal und Quelle im Oktober umsetzen

Nachts mit Tempo 60 über den OWD

Bielefeld

Der Verkehr auf dem Ostwestfalendamm soll zwischen Quelle und Johannistal nachts auf Tempo 60 abgebremst werden. Tagsüber bliebe es dann bei erlaubten 80 Stundenkilometern. Diese Planung soll die Anwohner vor Lärm schützen, gleichzeitig aber sicherstellen, dass nicht allzu viel Verkehr auf Nebenstrecken ausweicht.

Von Peter Bollig

Noch gilt rund um die Uhr Tempo 80 auf dem OWD. Im Bereich der Blitzer zwischen Johannistal und Quelle Foto: Bernhard Pierel

„Wir sehen das als vertretbare Lösung an“, sagt Olaf Lewald, Leiter des Amtes für Verkehr, mit Blick auf die unterschiedlichen Interessen. Die Anwohner hatten sich auch tagsüber Tempo 60 gewünscht. Das aber, so das Ergebnis mehrere Verkehrsgutachten, würde zu viel Verkehr in die Nebenstraßen, allen voran die Artur-Ladebeck-Straße als Parallelstrecke, verdrängen. 30 Prozent mehr Verkehr müsste die Artur-Ladebeck-Straße dann verkraften – zu viel aus Sicht der Verkehrsplaner auch angesichts des geplanten Rückbaus zugunsten breiterer Radwege.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE