1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Nah dran mit dabei

  8. >

Das Theaterlabor Bielefeld offeriert mit „Kontaktfläche“ ein interaktives, spannendes und vergnügliches Theatererlebnis

Nah dran mit dabei

Bielefeld

Zugegeben, eigentlich möchte ich bei einem Theaterbesuch nicht zum Mitspielen animiert werden, sondern mich in ein vorzugsweise bequemes Fauteuil setzen und mir etwas vorspielen lassen. Doch an einem Ort wie dem Theaterlabor, wo man sich seit 40 Jahren den experimentellen und innovativen Formen der Darstellenden Kunst verschrieben hat, wird meinem Wunsch nicht immer entsprochen.

Von Uta Jostwerner

Planetenballett: Astronautin Stefanie Taubert setzt Planeten auf ihren Umlaufbahnen in Gang. Foto: Jörn Josiek

Das krasseste Theatererlebnis bescherte mir das Theaterlabor vor etlichen Jahren mit dem Projekt „Das Venus-Labyrinth“. Dreimal verbrachte ich damals jeweils 20 Minuten allein mit einer Schauspielerin in einem Raum. Da ging‘s ans Eingemachte. Puh! Aber dennoch erwies sich gerade jener Theaterabend als der, der mir am eindrücklichsten in Erinnerung geblieben ist.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE