1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Nur einen Schritt vom ersehnten Tod entfernt

  8. >

Bielefelder Forum für Kreativität präsentiert mit „Norway.today“ ein Stück zu Themen wie Leere, Einsamkeit und Isolation

Nur einen Schritt vom ersehnten Tod entfernt

Bielefeld

Die Verabredung via Internet zum gemeinsamen Selbstmord gehört heute leider zur Realität. Im Jahr 2000 sorgte ein Fall für Schlagzeilen, als sich ein 25-jähriger Norweger und eine 17-jährige Österreicherin in Norwegen vom 600 Meter hohen Prekestolen (Predigtstuhl) in den Tod stürzten. Sie hatten sich zuvor im Internet kennengelernt und zum gemeinsamen Suizid verabredet.

Von Uta Jostwerner

Julie (Swantje Riechers) und August (Tobias Rusnak) sind des Lebens müde und wollen sich in Norwegen von einem 600 Meter hohen Felsen in den Tod stürzen. Foto: Uta Jostwerner

Der 1964 in Prag geborene Theaterautor Igor Bauersima nahm den Fall zum Anlass, aus dem Tabuthema ein Theaterstück zu verfassen, das weltweit erfolgreich aufgeführt und in 20 Sprachen übersetzt wurde. Das Forum für Kreativität und Kommunikation hat sich nun des Stoffes angenommen und bringt “Norway.today“ am Freitag, 22. Oktober, 20 Uhr, im GAB Kulturpunkt auf die Bühne.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE