Erholung, Sport und Events
Der Obersee: Alle Infos zum beliebten Ausflugsziel in Bielefeld
Bielefeld
Eines der beliebtesten Ausflugsziele in Bielefeld ist der Obersee: Besuchern wird eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten geboten. Erfahren Sie alles zu Anfahrt, Parken, Sportmöglichkeiten, das Restaurant Seekrug und regelmäßige Events.
Minigolf spielen, Kettcar fahren oder einfach die Natur genießen: Der Obersee in Bielefeld ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Stadt. Seit fast 40 Jahren zieht der See nicht nur im Winter etliche Besucher an.
Der Obersee in Bielefeld: Talsperre im Norden von Bielefeld
Der Obersee ist eine künstlich angelegte Talsperre im Norden von Bielefeld. Der Bau war notwendig, da das angrenzende Johannistal durch Hochwasser der Bäche Jölle und Johannisbach regelmäßig überschwemmt wurde. Baubeginn war 1977, im Jahr 1982 wurde die Talsperre fertiggestellt. Der Obersee ist im Norden mit der Jölle und im Westen mit dem Johannisbach verbunden. Doch nach der Fertigstellung der Talsperre verschlammte der Obersee immer mehr durch Fest- und Schwebstoffe, die die Fließgewässer in das stehende Gewässer spülten. Deswegen wurden Johannisbach und Jölle im Jahr 2009 durch Dämme vom Obersee abgetrennt.
Die Ansammlung von Sedimenten sollte ursprünglich durch den Bau von zwei Seen vermieden werden: Im ersten, oberen See sollten sich Fest- und Schwebstoffe ansammeln, wodurch der zweite, untere See sauber und für Wassersport nutzbar gewesen wäre – dann spricht man in der Regel von einem Obersee und einem Untersee. Ein Beispiel dafür ist die Rurtalsperre in der Eifel. Daher rührt auch der Name "Obersee" für die Talsperre in Bielefeld. Die Idee eines Untersees wurde unter anderem aus ökologischen und finanziellen Gründen bisher nicht umgesetzt.
- Der Heimat-Tierpark Olderdissen
- Der Botanische Garten
- Die Sparrenburg
- Der Kletterpark
- Die Radrennbahn
- Das Theater Bielefeld
- Das Hermannsdenkmal
- Die Externsteine
- Das Safariland Stukenbrock
Weitere Ausflugsziele in Bielefeld und Umgebung
Der Obersee in Bielefeld: Anfahrt und Parken
Der Obersee liegt nördlich von Bielefeld im Stadtteil Schildesche und ist mit dem Auto gut zu erreichen. Aus Richtung der Innenstadt erfolgt die Anfahrt am besten über die Engersche Straße in nördlicher Richtung. An der Kreuzung mit der Talbrückenstraße biegt man rechts ab. Nach etwa 500 Metern liegt links bereits der erste Parkplatz unmittelbar am Obersee. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich 500 Meter weiter, ebenfalls auf der linken Seite.
Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Obersee in Bielefeld anreisen möchte, dem bieten sich gleich mehrere Buslinien an: Die Stadtbusse der Linien 27, 31, 51, 101 und 155 fahren unterschiedliche Haltestellen in Laufnähe zum Obersee an. Am einfachsten erfolgt die Anreise vom Hbf Bielefeld aus zunächst mit der Straßenbahn 1 in Richtung Schildesche. Die Fahrt dauert nur etwa 8 Minuten. Von der Endstation aus stehen dann mehrere Busse der genannten Linien zur Auswahl. Die Fahrt dauert von dort aus - je nach Linie - nur noch etwa 3 bis 10 Minuten.
Restaurant und Gastronomie am Obersee in Bielefeld: Seekrug und Düne 13
Es stehen unterschiedliche Gastronomien am Obersee in Bielefeld zur Verfügung. Am Südufer befindet sich die Pizzeria Salvatore: Der Imbiss bietet Pizza und Pasta sowie Dönergerichte und Schnitzel an.
Das Übersee-Café liegt westlich des Sees und ist mit dem Auto über eine Stichstraße von der Engerschen Straße aus erreichbar, aber auch vom Spazierweg aus, der am Johannisbach entlang führt. Auf der Karte stehen herzhafte und süße Speisen sowie warme und kalte Getränke. Die Adresse lautet Am Obersee 1. Geöffnet ist das Café montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr, am Wochenende von 13 bis 18 Uhr. Dienstag ist Ruhetag.
Seit Anfang April 2023 gibt es ein weiteres Café am Obersee - das Café „Pausenliebe“ auf dem Halhof, nur einen Steinwurf vom Viadukt entfernt. Geöffnet ist Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr. Am Wochenende von 9 bis 18 Uhr. Montags bleibt das Café geschlossen.
Der Hauptanziehungspunkt am Obersee in Bielefeld ist jedoch der Seekrug - ein Restaurant und ein Café im Haupthaus mit einer angrenzenden Sonnenterrasse. Rund 120 Personen finden dort Platz. Wer Hunger mitbringt, findet im Restaurant eine Mischung aus traditionellen und modernen Gerichten auf der Speisekarte, zum Beispiel westfälische Spezialitäten wie "Pickert" (ein pfannkuchenartiges Gericht) - in verschiedenen Variationen.
Daneben werden auch Pasta- und Gemüsegerichte angeboten, genauso wie Schnitzel und Fisch. An Sonn- und Feiertagen gibt es außerdem ein Frühstücksbuffet.
Draußen schließt sich zudem ein Biergarten an. Dieser ist mit 700 Sitzplätzen der größte der Stadt. An der dortigen Grillbude werden Snacks wie Bratwurst und Pommes angeboten. Bei Sonderveranstaltungen wird das Speisenangebot durch Aktionen wie Spanferkelessen, Grillbuffets oder Themenabende (griechisch, italienisch, spanisch) erweitert. Im Winter wird sogar ein Weihnachtmarkt am Seekrug errichtet. Hinter dem Restaurant warten zudem im bayrischen Biergarten weitere Sitzplätze mit eigenem Getränkestand und bayrischem Bier.
Angeschlossen an den Seekrug am Obersee in Bielefeld ist die Düne 13: Der Beach-Club besteht aus einer Sandfläche von 2000 m². Gäste finden dort eine Strand- und Cocktail-Hütte und ein Panorama-Podest sowie Liegestühle und Beachvolleyball-Plätze. Auch hier steigen regelmäßig unterschiedliche Events. Aktuelle Infos gibt es in den sozialen Medien und auf der Seekrug-Website.
Wo? Loheide 22A in Bielefeld.
Wann?
Seekrug: Montag bis Sonntag von 11 bis 20.30 Uhr (Küche täglich von 12 bis 20 Uhr durchgehend).
Düne 13: Die Öffnungszeiten der Düne 13 sind wetterabhängig. Auf ihrer Website drücken sich die Betreiber so aus: "Bei schönem Wetter öffnen wir unter der Woche ab 16.00 Uhr unseren Dünencontainer. Wer vorher kommen möchte, muss natürlich nicht auf dem Trockenen sitzen - kühle Getränke bekommt ihr ab 11.00 Uhr nebenan im Biergarten. Samstag ab 14.00 Uhr & Sonntag ab 12.00 Uhr geöffnet."
Übrigens: Der Botanische Garten in Bielefeld bietet zwar keine Gastronomie, lockt aber seit über 100 Jahren mit enormer Blütenpracht und einer grandiosen Aussicht am Hang des Teutoburger Waldes.
Der Viadukt am Obersee in Bielefeld
Am Ostufer, direkt am Johannisbach, führt eine beeindruckende Bahnbrücke über den Obersee in Bielefeld. Der Schildescher Viadukt wurde ursprünglich in den 1840er Jahren errichtet. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Brücke jedoch durch die Alliierten zu großen Teilen zerstört. Seit 1985 wurde der Viadukt in seiner heutigen Form wiedererrichtet. Heute fahren dort Züge auf der Strecke Minden-Hamm.
Dino-Car-Verleih am Obersee in Bielefeld
Am Seekrug am Obersee in Bielefeld können Besucher Dino-Cars ausleihen. Darauf finden eine bis sechs Personen Platz. Die Ausleihe erfolgt in einem Kassenhäuschen auf dem Gelände des Seekrugs, direkt am Biergarten. Dort findet auch die Ausleihe für die Minigolfanlage statt.
Minigolf spielen am Obersee in Bielefeld
Direkt hinter dem Restaurant Seekrug liegt eine Minigolfanlage. Erwachsene zahlen 4,50 Euro, Jugendliche (14 bis 17 Jahre) 4 Euro und Kinder (3 bis 13 Jahre) 3,50 Euro. Für Gruppen ab 20 Personen gibt es einen Preisnachlass. Auf der Minigolfanlage können zudem Kindergeburtstage gefeiert werden. An einem Kiosk gibt es zudem verschiedene Getränke, Kaffee, Eis und andere Süßigkeiten.
Wo? Loheide 22a in Bielefeld.
Wann? Täglich ab 11 Uhr / ganzjährig bei jedem Wetter geöffnet. Weitere Infos zur Minigolfanlage am Obersee in Bielefeld.
Disc-Golf-Anlage am Obersee in Bielefeld
Direkt hinter Seekrug und Düne 13 finden Interessierte einen Disc-Golf-Parcours mit zwölf Bahnen. Dabei werden Scheiben mit möglichst wenigen Versuchen in einen Korb befördert – eine Art Mischung aus Frisbee und Golf. Für Neulinge gibt es an einigen Körben Hinweistafeln mit nützlichen Informationen.
Alle weiteren Infos gibt es bei der Freien Turn- und Sportvereinigung (TuS) Ost Bielefeld. Der TuS Ost bietet Trainings zu der kultigen Sportart an:
November bis April
Bei gutem Wetter: Sonntags 12 bis 14 Uhr (Treffpunkt Korb 3 an der Discgolfanlage am Obersee)
Ansonsten: Sonntags 14 bis 16 Uhr – in der Halle des TuS Ost
Mai bis Oktober
Donnerstags 17 bis 18 Uhr Schnuppertraining
18 bis 20 Uhr reguläres Training
Der Landschaftspark Obersee in Bielefeld
Nördlich des Sees liegt der Landschaftspark Obersee. Während des Baus der Talsperre wurde mithilfe der ausgehobenen Erde die Landschaft dort gestaltet, ähnlich des Ravensberger Hügellandes. Besucher finden dort neben sportlichen Angeboten wie der Disc-Golf-Anlage oder einem Spiel- und Bolzplatz, Wege zum Spazieren, größere Baumbestände und großzügige Wiesen.
Veranstaltungen und Events am Obersee in Bielefeld
Am Obersee in Bielefeld können sich Besucher entspannen und die Natur genießen. Doch manchmal geht es dort auch turbulenter zu – zum Beispiel bei einem der regelmäßigen Events. Und davon gibt es reichlich, zum Beispiel:
- Beachpartys an der Düne 13
- Fest der 1000 Lichter
- Osterfeuer
- Drachenfest
- Schilsker Eiswette
- verschiedene Konzerte
- Alle Infos zu den Events am Seekrug gibt es auf der Website
Radroute und Wanderwege am Obersee
Quer durch Bielefeld führt das Fahrradwegenetz "Grünes Netz": Auf 25 Kilometern können die grünen Seiten der Stadt vom Rad aus und auf sportliche Weise entdeckt werden. Die Route startet am Hauptbahnhof in Bielefeld, führt durch die Johannisbachaue und am Ufer des Obersees entlang. Mehr Informationen zum Radwandern erhalten Sie bei der Stadt Bielefeld. Dort finden Interessierte auch Flyer mit Radwegen zum Download.
Darf man im Obersee schwimmen?
Nein – das Schwimmen im Obersee ist nicht gestattet. Das liegt zum einen an der schlechten Wasserqualität. Aber auch aus Naturschutzgründen sind sportliche Freizeitaktivitäten untersagt. Das gilt auch für Segeln oder Rudern.
Gibt es Spielplätze am Obersee in Bielefeld?
Ja, sogar gleich zwei: An der Westseite liegen jeweils nördlich und südlich Spielplätze für Kinder. Ersterer liegt direkt neben dem Seekrug. Daran angeschlossen ist zudem ein großer Bolzplatz.
Darf man am Obersee grillen?
Ja. Allerdings nur auf dem eigens dafür ausgezeichneten Grillplatz. Dieser befindet sich nördlich des Seekrugs. Auf der Karte unter dem Abschnitt "Anfahrt und Parken" ist der Grillplatz vermerkt. Die Stadt Bielefeld hat für den Platz Regeln aufgestellt:
- ausreichend Wasser zum Ablöschen von Feuer und Glut mitbringen
- Platz nach dem Grillen aufräumen
- Müll mitnehmen oder in den Mülleimern vor Ort entsorgen
- Verunreinigen von Parkplätzen und der restlichen Anlage ist ebenfalls untersagt
Darf man am Obersee angeln?
Ja. Der Obersee in Bielefeld ist als Angelgewässer ausgewiesen. Angelerlaubnisscheine erhalten Sportfischer bei der IG Bielefeld, der "Interessengemeinschaft der Sportfischereivereine und Umgebung e.V.". Folgende Fische gehören zum Bestand:
- Brassen
- Rotfedern
- Rotaugen
- Güstern
- Giebel
- Gründling
- Barsch
- Aal
- Karpfen
- Schleie
- Hecht
- Zander
Dürfen Hunde am Obersee in Bielefeld frei laufen?
Nein, nur in einem bestimmten Bereich dürfen Hunde frei laufen. Der Vierbeiner darf mit an den Obersee in Bielefeld – er oder sie muss jedoch angeleint bleiben. In der Nähe bekommen die Hunde dann aber doch noch die Möglichkeit, sich frei auszutoben: An der Stiftsmühle, nordwestlich des Obersees, hat die Stadt eine Freilauffläche für Hunde eingerichtet. Zu der Hundewiese gelangt man vom Obersee aus am besten über den Weg am Johannisbach.
Neben dem Obersee gibt es noch viele weitere beliebte Ausflugsziele in Bielefeld: Der Tierpark Olderdissen zum Beispiel ist tagsüber das ganze Jahr geöffnet und kostenlos. Bei gutem Wetter können Besucher auch dort bequem durch den angrenzenden Wald spazieren. Sollte das Wetter schlecht sein, bietet sich eine Besichtigung der Dr. Oetker Welt in Bielefeld an: Dort erfahren Besucher mehr über die Geschichte und Produkte des berühmten Familienunternehmens.
Startseite