1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Ostwestfälische Firmen im Auftaktquartal mit deutlichem Umsatzplus

  8. >

Industrie startet stark – Unsicherheit aber groß

Ostwestfälische Firmen im Auftaktquartal mit deutlichem Umsatzplus

Bielefeld

Mit deutlichen Umsatzzuwächsen sind die ostwestfälischen Industriebetriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern ins Jahr gestartet. Im Auftaktquartal steigerten sie die Gesamterlöse gegenüber dem Vorjahr um 13,8 Prozent auf knapp 12,3 Milliarden Euro.

Von Oliver Horst

Die Maschinenbau-Branche lag als einzige in Ostwestfalen im ersten Quartal beim Gesamtumsatz aller Betriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern leicht unter dem Vorjahreswert. Insgesamt startete die ostwestfälische Industrie mit starken Zuwächsen ins Jahr, über dessen weiteren Verlauf infolge des Ukraine-Krieges große Unsicherheit herrscht.

„Damit wurden auch die ersten Quartale der Jahre vor Corona deutlich übertroffen“, erklärt Dr. Christoph von der Heiden, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld. Er gibt sich aber zugleich vorsichtig.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE