1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Bielefelder sind neue Bundesrichter

  8. >

Bislang am Landgericht Bielefeld und am Arbeitsgericht Paderborn tätig

Bielefelder sind neue Bundesrichter

Bielefeld/Paderborn

Eine Richterin und ein Richter aus Ostwestfalen sind am Donnerstag (30. März) in Berlin in geheimer Abstimmung zu Bundesrichtern gewählt worden.

Dr. Georg Zimmermann ist Vorsitzender Richter am Landgericht Bielefeld und wechselt an den Bundesgerichtshof nach Karlsruhe. Foto: Oliver Schwabe

Dr. Georg Zimmermann (55), Vorsitzender Richter am Landgericht Bielefeld, wechselt demnach an den Bundesgerichtshof (BGH) nach Karlsruhe. Zimmermann kennt den BGH, an den er schon als Wissenschaftlicher Mitarbeiter abgeordnet war.

Seit 2010 leitet er in Bielefeld eine Schwurgerichtskammer mit vielen spektakulären Verfahren. Erst vor zwei Wochen verhängte die Kammer lebenslange Haft gegen einen Mann, der seine Frau erstochen hatte.

Vom Arbeitsgericht Paderborn ans Bundesarbeitsgericht

Zur neuen Bundesrichterin am Bundesarbeitsgericht in Erfurt wurde derweil Dr. Sandra Wullenkord gewählt. Die 36-Jährige ist Richterin am Arbeitsgericht in Paderborn. Die in Bielefeld geborene und wohnhafte Juristin hatte ihre richterliche Laufbahn 2016 an den Arbeitsgerichten Paderborn und Hamm begonnen und war von 2019 bis 2021 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin ans Bundesarbeitsgericht (BAG) abgeordnet. Aktuell ist sie Vorsitzende einer Kammer am Arbeitsgericht Paderborn.

Die Bielefelderin Dr. Sandra Wullenkord ist derzeit am Arbeitsgericht Paderborn tätig. Foto: Justizministerium NRW

Der Bundesrichterwahlausschuss setzt sich zusammen aus den 16 Landesjustizministern und 16 vom Bundestag gewählten Mitgliedern.

Startseite
ANZEIGE