1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Pegida-Demo angemeldet

  8. >

Erste Kundgebung in OWL voraussichtlich am 20. Juli

Pegida-Demo angemeldet

Bielefeld (WB). Im Juli wird voraussichtlich zum ersten Mal eine Pegida-Demonstration in Ostwestfalen-Lippe stattfinden.

Im Juli soll es eine Pegida-Kundgebung in Bielefeld geben. Foto: dpa

»Ich habe eine Kundgebung für die Pegida-Region Ostwestfalen-Lippe bei der Polizei in Bielefeld angemeldet«, sagte Thomas Borgartz dem WESTFALEN-BLATT.

Borgartz war früher Vorsitzender der rechtspopulistischen Bürgerbewegung »Pro NRW« in Ostwestfalen-Lippe. »Heute gehöre ich keiner Partei mehr an«, erklärte er am Mittwoch.

Die Demonstration solle am Montag, 20. Juli, um 19 Uhr vor dem Bielefelder Hauptbahnhof beginnen. Thema der Kundgebung sei die Islamisierung »und wie man mit Islamkritikern umgeht«, sagte Borgartz. Auch die »Wertebeliebigkeit« werde man thematisieren.

Pegida (»Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes«) ist als Verein eingetragen. Gründer ist Lutz Bachmann. Im Januar kamen noch 25.000 Teilnehmer zur Pegida-Kundgebung nach Dresden, am vergangenen Montag waren es 900. Thomas Borgartz rechnet mit 100 Teilnehmern in Bielefeld.

Startseite
ANZEIGE