1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Prozess gegen Maskenmann

  8. >

Überfälle auf Supermärkte und andere Geschäfte in Bielefeld

Prozess gegen Maskenmann

Bielefeld (WB/ca)

Im Herbst 2020 wurden etliche Überfälle auf Supermärkte und andere Geschäfte im Raum Bielefeld/Herford bekannt.

wn

Der Angeklagte tarnte sich unter anderem mit einer Joker-Maske. Foto: dpa

Die Kripo stellte eine Ermittlungskommission auf, die wegen der auffälligen Tarnung des Mannes (zum Beispiel mit einer Joker-Maske) „EK Maske“ genannt wurde. Der Durchbruch gelang im November, als in Bielefeld Mitarbeiter eines griechischen Imbisses den Mann vertrieben und er Gegenstände mit seiner DNA zurückließ. Die Staatsanwaltschaft hat den 36-Jährigen jetzt wegen zwei Taten angeklagt. Staatsanwalt Moritz Kutkuhn: „Mehr Überfälle waren nicht zu beweisen.“

Startseite