1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Queller Feuerwehr wird 100 Jahre alt

  8. >

Großes Fest in Bielefeld erst für den Sommer 2022 geplant – Zum Jubiläum soll ein Video auf den sozialen Medien laufen

Queller Feuerwehr wird 100 Jahre alt

Bielefeld

Stolz und enttäuscht zugleich sind die Feuerwehrleute der Löschabteilung Quelle in diesem Sommer: Ihr geplantes Fest zum 100-jährigen Bestehen gehört zu den vielen Feierlichkeiten weltweit, die coronabedingt nicht nahe am echten Datum ausgerichtet werden können. Nun soll es erst 2022 stattfinden.

Von Markus Poch

Auffälligstes Erinnerungsstück an die frühen Jahre der Queller Wehr ist eine kunstvoll bestickte Fahne von 1928, die oft zu Feierlichkeiten getragen wurde. Vor ihr posieren (von links) Löschabteilungsführer André Liegois, Unterbrandmeister Manuel Matthe und aus der Ehrenabteilung Oberbrandmeister Michael Möbius. Foto: Markus Poch

Stichtag wäre der 21. August 2021 gewesen: An diesem Tag vor 100 Jahren hatte die Queller Gemeindeversammlung unter Vorsteher Otto Tönsgöke in der Gastwirtschaft Büscher beschlossen, eine eigene Feuerwehr zu gründen. Drei Tage später bereits sollen sich 41 Männer zum aktiven Dienst gemeldet haben.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!