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In der Gastronomie macht sich eine Unart breit, die Wirte viel Umsatz kostet

Tisch reservieren, aber nicht kommen und nicht absagen

Bielefeld/Düsseldorf

Andreas Büscher (62) ist seit vielen Jahrzehnten in der Gastronomie unterwegs und hat schon vieles erlebt – etwa, dass Gäste einen Tisch in seinem Restaurant im Süden Bielefelds gebucht haben und dann ohne Ankündigung nicht erscheinen.

Ein reservierter Tisch – doch kommen die Gäste auch tatsächlich? Oder bleiben sie weg, ohne vorher im Restaurant Bescheid gegeben zu haben? Foto: imago, Bernhard Pierel

„Das ist zwar nichts Neues“, räumt Büscher ein, der auch Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga OWL ist. „Aber gerade mit Blick auf die schwierige Zeit in der Pandemie ist dieses Verhalten einiger Personen besonders ärgerlich,“ erläutert Büscher. „Der Umsatz fehlt uns dann. Und den kann man auch nicht mehr reinholen.“

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