1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Ringen um die Spitzenjobs

  8. >

Keine Findungskommission bei Dezernenten-Suche – „Bielefelder Landrecht“ festgeschrieben

Ringen um die Spitzenjobs

Bielefeld

Im September soll Bielefelds neuer Umweltdezernent gewählt werden. Die Dezernentenstellen gehören zu den Spitzenjobs in der Stadtverwaltung. Die Beigeordneten – wie sie offiziell heißen – bilden gemeinsam mit dem Oberbürgermeister so etwas wie das Rathaus-Kabinett.

Von Michael Schläger

Wer hat künftig im Bielefelder Rathaus das Sagen? Foto: Bernhard Pierel

Entsprechend begehrt sind die Posten, und entsprechend groß ist der Wunsch der Parteien, darauf Einfluss zu nehmen. Die FDP ist am Donnerstag im Rat mit ihrem Antrag gescheitert, dass eine Findungskommission aus den Stellenbewerbern den Kandidaten oder die Kandidatin herausfiltert. Aber zum ersten Mal wurde vom Rat das bislang ungeschriebene „Bielefelder Landrecht“ schriftlich fixiert.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!