1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Schnelltests für Menschen mit geringem Einkommen

  8. >

Neues Angebot auf dem GAB-Gelände an der Meisenstraße in Bielefeld

Schnelltests für Menschen mit geringem Einkommen

Bielefeld (WB).

Der Malteser Hilfsdienst und die Stiftung Solidarität eröffnen am Dienstag, 23. Februar, 15 Uhr, eine Solidar-Schnelltest-Station. Ziel und Zweck ist es, auch Menschen mit geringem Einkommen wie Grundsicherungsempfängern und Studenten einen Schnelltest zu erträglichen Preisen zu ermöglichen, solange er noch nicht kostenlos ist.

wn

Franz Schaible (Stiftung Solidarität) vor der ersten Testung mit Christian Lehmgrübner vom Malteser Hilfsdienst. Foto: Stiftung Solidarität

Bürger, die nicht zum Personenkreis mit geringem Einkommen zählen, zahlen für einen Test zurzeit 25 Euro und subventionieren damit den „Solidarpreis“ in Höhe von 10 Euro für Grundsicherungsempfänger und Studenten (Bielefeld-Pass oder Studentenausweis sind vorzuzeigen).

Es wurde von den Maltesern und der Stiftung Solidarität schon seit längerem bedauert, dass es für Menschen mit geringem Einkommen durch die üblicherweise relativ hohen Preise für einen Schnelltest in Höhe von zum Beispiel 37 Euro kaum möglich war, auch an solchen Schnelltests teilzuhaben.

„Die finanziellen Hürden waren einfach zu groß. Umso mehr freuen wir uns schon jetzt darauf, dass ab März diese Tests sogar kostenlos angeboten werden sollen“, teilen die Malteser und die Stiftung Solidarität mit.

Auf der Seite www.solidarschnelltest.de ist es möglich, sich online für einen Test anzumelden und ihn auch sofort online per Lastschrift, PayPal oder Giropay zu bezahlen. Man erhält per E-Mail/auf sein Handy eine Terminbestätigung/QR-Code. Vor Ort braucht man sich nur mit dem QR-Code und einem Lichtbildausweis ausweisen, und man erhält innerhalb der nächsten Stunde nach dem Test ein PDF per E-Mail mit dem Ergebnis mitgeteilt.

Der Test selbst wird von geschultem Personal der Malteser durchgeführt. Die Stiftung Solidarität ist für die Organisation und technische Abwicklung verantwortlich.

Startseite