1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Sichtliche Freude in der Manege

  8. >

Bethel-Bewohner treten in einer Sondervorstellung des Circus Roncalli in Hannover auf

Sichtliche Freude in der Manege

Hannover/Bielefeld (WB). Für einen Abend haben sich 80 Bethel-Bewohner aus ganz Deutschland in Artisten und Clowns verwandelt: Am Dienstag sind sie bei einer Sondervorstellung des Circus Roncalli in Hannover aufgetreten.

Mike-Dennis Müller

Diese Bethel-Artisten zeigen Ihre Können bei der Jonglage von Tellern auf einem Stock. Das richtige Gefühl für die Balance ist entscheidend. Foto: Mike-Dennis Müller

Die 16-Jährige Thu Huyen aus Bielefeld strahlt: In ihren Händen hält das Mädchen einen lang Stab und darauf balanciert sie einen drehenden Plastikteller. Es scheint, als könne sie es selbst kaum fassen, was sie da im Rampenlicht mit ein wenig Hilfe geschafft hat.

Ähnlich geht es an diesem Abend vielen der Beteiligten. Von der ersten Minute an sind die Menschen mit Behinderung und ihre Betreuer mit viel Spaß bei der Sache. »Die Höhner«-Sänger Henning Krautmacher führt als Zirkusdirektor durch die Vorstellung und erzählt auch so manche Anekdote aus dem ganzen Jahr Vorbereitungszeit. Da ist das Paar, das sich während des Trainings kennengelernt hat und nur noch gemeinsam zu den Proben kommen wollte. Und da ist der junge Fakir aus Bielefeld, der eigentlich immer nur zuschauen wollte, dann aber doch selbst mitmachte.

Mehr als 20 der Artisten für einen Abend kommen aus Bielefeld. »Man erlebt die Menschen noch einmal ganz neu als im Alltag, wenn man an solch einem Projekt arbeitet«, erzählt Betreuerin Kirsten Moritz aus Bielefeld. Nach einem dreitägigen Workshop mit den Roncalli-Profis habe man sich alle vier bis sechs Wochen getroffen, um zu üben. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es bedarf keiner gewagten Drahtseilakte, um die geladenen Gäste zu begeistern und vielen von Ihnen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Auch zwei Profis traten am Abend auf, darunter Lily Paul, Tochter des Roncalli-Gründers Bernhard Paul. Und Rolf Zuckowski sang ein Lied.

Startseite