1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Sirenen heulen in Bielefeld

  8. >

Update: Feuerwehr gibt Erklärung ab - Ursache war ein Fehlalarm

Sirenen heulen in Bielefeld

Bielefeld

In mehreren Bielefelder Stadtteilen haben am Montagmittag die Sirenen geheult. Eine aktuelle Gefahrensituation gebe es nicht, heißt es von Feuerwehr und Polizei. Inzwischen steht fest: Es war ein Fehlalarm.

Von Jens Heinze

So sehen moderne Sirenen heute aus. Foto: dpa

Ein Feuerwehrsprecher bestätigte, dass sich um kurz nach  13 Uhr Dutzende besorgte Bielefelder in der Leitstelle gemeldet hätten. "Wir wissen auch nicht, warum die Sirenen ausgelöst haben. Die Russen kommen aber nicht", hieß es.

"Es war ein technischer Defekt bei Programmierungsarbeiten. Das war nicht geplant", hieß es kurz darauf aus der Feuerwehr-Hauptwache am Stadtholz.

Das sagt die Feuerwehr

Stadtsprecher Daniel Steinmeier bestätigte schließlich, dass es sich um einen technischen Defekt gehandelt habe. "Es hat einen Test an einer Sirene gegeben. Der hätte allerdings ohne Signal laufen sollen", sprach Steinmeier von der Funktionsüberprüfung eines Signals. Was eigentlich lautlos geplant war, habe dann die Sirenen in mehreren Stadtteilen ausgelöst.

Die Sirenen sollen unter anderem in Schildesche, Brake und Milse zu hören gewesen sein. Weitere Meldungen gab es aus Altenhagen, Vilsendorf und Brackwede. In der Innenstadt soll es ruhig geblieben sein. Was für ein Warnton abgegeben wurde, war zunächst nicht bekannt.

Einen ähnlichen Vorfall gab es Wochenende im Kreis Höxter. Am frühen Samstagmorgen sind Bürger im gesamten Kreis Höxter deswegen aus dem Schlaf gerissen worden oder haben sich Sorgen gemacht – weil die Sirenen heulten.

Auf Anfrage dieser Zeitung bestätigte die Leitstelle der Feuerwehren in Brakel die Aktion. „Um es gleich vorweg zu sagen. Es ist ein Fehlalarm gewesen. Grund war ein technischer Defekt.“ Und wer genau hingehört habe, so der Sprecher der Leitstelle, der habe erkannt, dass es sich um eine Feuerwehr-Alarmierung gehandelt habe.

Startseite
ANZEIGE