1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Stadt kann sich Sanierung vorstellen

  8. >

Nach Asbestfunden in einigen Gebäuden der ehemaligen Catterick-Kaserne in Bielefeld:

Stadt kann sich Sanierung vorstellen

Bielefeld

Die Asbest-Funde in einigen Gebäuden der ehemaligen Catterick-Kaserne beschäftigen auch das städtische Bauamt. Nachdem sich die Bundespolizei – wie berichtet – entschieden hat, für ihr Ausbildungszentrum auf dem Kasernengelände Container aufzustellen, weil nicht alle Gebäude nutzbar sind, will die Stadt diese noch einmal untersuchen.

Von Hendrik Uffmann

Einige Gebäude in der ehemaligen Catterick-Kaserne – hier die Einfahrt an der Detmolder Straße – sind mit Asbest belastet. Foto: Thomas F. Starke

„Im Detail muss geschaut werden, wie hoch die Asbestbelastung tatsächlich ist. Das müssen wir noch einmal intensiv prüfen“, sagt Björn Wehmeier, der im Bauamt für die ehemaligen britischen Liegenschaften zuständig ist. Dennoch lautet das Ziel weiterhin, vor allem die markanten Gebäude wie etwa das halbrunde Casino nahen der Detmolder Straße zu erhalten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!