Freitag Kundgebung in der Bielefelder City
Streik bei Graphia geht weiter
Bielefeld
Der Streik bei der Druckerei MM Graphia in Brackwede geht weiter. Für den kommenden Freitag sind eine Kundgebung auf dem Kesselbrink und eine Demonstration durch die Bielefelder Innenstadt geplant.
Wie berichtet soll das Werk in Bielefeld Ende des Jahres geschlossen werden, Verhandlungen zwischen dem Betriebsrat und der Unternehmensführung über einen Interessensausgleich und einen Sozialplan waren gescheitert.
Die Gewerkschaft Verdi hat die Geschäftsführung des Mayr-Melnhof-Konzerns, zu dem das traditionsreiche Werk in Brackwede gehört, aufgefordert, die gescheiterten Sozialtarifverhandlungen wieder aufzunehmen. Bis Mittwochmittag habe es keine Reaktion seitens der Unternehmensführung gegeben, erklärt Verdi, eine "faire Regelung, die der sozialen Verantwortung gegenüber allen Arbeitnehmern gerecht wird, ist damit nicht erfüllt."
Verdi fordert unter anderem, Ungerechtigkeiten, die durch die starren Abfindungsregelungen und Stichtage entstehen würden, auszugleichen. Darüber hinaus fordert die Gewerkschaft eine gut ausgestattete Transfergesellschaft, um für die Beschäftigten abgesicherte Übergangsperspektiven zu schaffen.
Da es bislang von der Geschäftsleitung kein Verhandlungsangebot gab, wollen die Graphia-Beschäftigten mit weiteren Streiks und öffentlichen Aktionen für ihre Anliegen eintreten. Eine Aktion soll eine Kundgebung gemeinsam mit den Beschäftigten des Einzelhandels am Freitag auf dem Kesselbrink sein, Beginn ist um 10.30 Uhr. Anschließend soll es einen Demonstrationszug durch die Innenstadt geben.
Startseite