1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Bielefeld: Taxifahrer mit Kettensäge bedroht

  8. >

Raubversuch und Bedrohung - Polizei meldet zwei Übergriffe

Bielefeld: Taxifahrer mit Kettensäge bedroht

Bielefeld

Taxifahrer in Bielefeld leben gefährlich. In einem Fall soll ein Fahrgast sogar mit einem schweren Werkzeug einen Taxifahrer bedroht haben.

Symbolbild. Foto: imago

Wie Polizeisprecher Fabian Rickel berichtete, soll am Sonntag (5. März) gegen 2.30 Uhr im Bielefelder Stadtteil Ubbedissen ein offenbar alkoholisierter Fahrgast (37) zu einer Kettensäge gegriffen und einen Taxifahrer (31) bedroht haben. Anlass soll der Streit um den Fahrpreis gewesen sein.

Der 37-Jährige, der sich vom Bielefelder Hauptbahnhof nach Hause zur Linnenstraße nach Ubbedissen hatte chauffieren lassen, wollte offenbar nicht zahlen. Es sei zur Rangelei mit dem Taxifahrer gekommen sein, sagte der Polizeisprecher.

Der zahlungsunwillige Fahrgast sei daraufhin zu einem Schuppen gegangen, habe sich eine Kettensäge gegriffen, damit den Taxifahrer bedroht und diesen aufgefordert, zu verschwinden. Um seiner Aufforderung Nachdruck zu verleihen, soll der Ubbedisser die Säge kurz gestartet und damit in Richtung des Taxifahrers gedroht haben.

Von Polizisten zu Boden gebracht

Danach ging die Säge wieder aus. Versuche des 37-Jährigen, sie wieder zu starten, sollen gescheitert sein.

Alarmierte Polizisten brachten den Angreifer zu Boden und fixierten ihn. Ein durchgeführter Alkoholtest sei positiv verlaufen, heißt es von der Polizei.

Dann sei der Beschuldigte wieder freigelassen worden. Gegen den bislang bei der Polizei noch nicht in Erscheinung getretenen 37-Jährigen werde jetzt wegen Bedrohung ermittelt, sagte der Polizeisprecher. 

Unbekannter will Taxifahrer ausrauben

Einen weiteren Übergriff auf einen Taxifahrer hatte es bereits am Samstag (4. März) im Osten der Bielefelder Innenstadt gegeben. Dort soll ein Fahrgast versucht haben, einen Taxifahrer auszurauben. 

„Die Polizei sucht einen Mann, der sich mit einem Taxi vom Boulevard zu einem Hinterhof an der Einmündung Heeper Straße und Elbrede fahren ließ. Gegen 3.40 Uhr stieg der Unbekannte am Zielort aus, hinterließ seinen Personalausweis als Pfand und verschwand kurz, um angeblich Geld zu holen“, sagte Polizeisprecher Michael Kötter.

Bei seiner Rückkehr habe der Mann dem Taxifahrer einen Geldschein hingehalten. „Doch plötzlich riss er dem Chauffeur seinen Ausweis aus der Hand und verletzte ihn durch mehrere Faustschläge. Dabei versuchte der Angreifer, an das Portemonnaie des Fahrers zu gelangen. Erst als der Taxifahrer zurücksetzte, ließ der Räuber von seinem Vorhaben ab. Allerdings blieb seine Armbanduhr in dem Taxi zurück“, schilderte der Sprecher den Tatablauf.

Täterbeschreibung

Der Mann soll etwa 28 Jahre alt und zwischen 1,82 und 1,85 Meter groß sein. Er trug einen Bart und hatte kaum Haare auf dem Kopf.

Zeugenhinweise an das Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 0521/5450.

Startseite
ANZEIGE