1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Trutzig, wehrhaft und altehrwürdig

  8. >

Die Dornberger Peterskirche – ein Schmuckstück in Bielefeld

Trutzig, wehrhaft und altehrwürdig

Bielefeld

Das Amt Dornberg ist als großflächige Landgemeinde immer noch stark durch seine dörfliche Struktur geprägt. Nirgendwo wird dies so deutlich wie in Kirchdornberg, wo die historische Peterskirche architektonisch den Ortskern prägt. Die trutzig und gedrungen wirkende Kirche gilt als ältester Sakralbau auf Bielefelder Stadtgebiet.

Bernhard Pierel (Fotos)

Gespiegelter Blick in die dreijochige Saalkirche Foto: Bernhard Pierel

Ein erster urkundlicher Nachweis für einen Sakralbau in Kirchdornberg stammt aus dem Jahr 1281. Archäologische Grabungen haben jedoch einen ersten Vorgängerbau des 8. Jahrhunderts mit eingezogenem Rechteckchor nachgewiesen, wie er sich unweit Kirchdornbergs auch in den 1949 entdeckten Grundmauern des um 789 vom heiligen Waltger in Müdehorst gegründeten Damenstifts findet, welches später nach Herford verlegt wurde.

Der heilige Waltger entstammte einer in Dornberg ansässigen adeligen sächsischen Familie, mit der auch der erste nachgewiesene Kirchbau dort in Zusammenhang stehen muss.

Das heutige Gebäude ist eine dreijochige gotische Saalkirche aus dem 14. Jahrhundert. Der romanische Kirchturm aus dem 11. Jahrhundert besitzt ein frühgotisches Obergeschoss.

Im Inneren lassen sich Teile von Gewölbe- und Wandmalereien in das 14. bis 16. Jahrhundert datieren. Auffällige Gestaltungsmerkmale sind der Schnitzaltar mit Kreuzigungsgruppe aus dem 13. Jahrhundert sowie die Barockkanzel und der Taufstein, die beide aus dem Jahr 1685, dem Geburtsjahr von Johann Sebastian Bach, stammen.

Im Jahr 1974 initiierte Kantor Hans-Martin Knappe in der Peterskirche eine bis heute bestehende und in Bielefeld einmalige Konzertreihe für Alte Musik. Seither haben nationale und internationale Musikerinnen und Musiker in mehr als 300, fast immer ausverkauften Konzerten authentische Interpretationen Alter Musik auf historischen Instrumenten gespielt und den Bielefeldern einmalige Konzerterlebnisse geschenkt.

Startseite
ANZEIGE