1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Ungeimpfte müssen draußen bleiben

  8. >

Neue 2G-Regel stellt den Einzelhandel in Bielefeld vor große Probleme

Ungeimpfte müssen draußen bleiben

Bielefeld

Im Einzelhandel soll bundesweit 2G gelten, ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs, also Supermärkte oder Apotheken. Das stellt auch die Händler in Bielefeld vor große Probleme. Wer soll kontrollieren, ob nur nur noch Geimpfte oder Genesene im Geschäft sind? Gelten könnten die neuen Knallhart-Regeln bereits ab Anfang kommender Woche.

Von Michael Schläger

Mit der CovPassCheck-App kann im Handel die Gültigkeit der Impfzertifikate überprüft werden. Foto: Thomas F. Starke

„Immer mehr wird auf uns abgeladen“, sagt Christian Bökenkamp, der in Schil­desche ein Fachgeschäft für Spielwaren, Geschenkartikel und Haushaltswaren betreibt. Er fragt, wie denn die Kontrolle funktionieren solle. „Da kommt jemand, der will vielleicht nur eine Kleinigkeit“, sagt er. „Soll ich bei dem dann Impfnachweis und Personalausweis kontrollieren?“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE